Über mich


Mein Name ist Julia Blasius und deine Texte sind meine Leidenschaft!


Eckdaten

2022

  • Zertifikat Freie Lektorin ADM
  • Onlineseminar: Freies Lektorat III – Texte professionell bearbeiten (Akademie der Deutschen Medien)
  • Onlineseminar: Manuskripte mit Papyrus Autor prüfen und redigieren (VFLL)
  • Beginn der Mitgliedschaft im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)
  • Onlineseminar: Freies Lektorat II – Positionierung, Angebotserstellung, Kommunikation (Akademie der Deutschen Medien)

2021

  • Seminar: Diskriminierungsfreie Textgestaltung (JGU Mainz)
  • Onlineseminar: Freies Lektorat I – Sicher redigieren (Akademie der Deutschen Medien)
  • Gründung Blasius Texte und Beginn der Selbstständigkeit

2014

  • Lehrauftrag Germanistik: Marie von Ebner-Eschenbach (JGU Mainz)

2012

  • Lehrauftrag Buchwissenschaft: Das Buch als Kulturgut und Sammelobjekt (JGU Mainz)

2011

  • Beginn der Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement an der JGU Mainz
  • Lehrauftrag Germanistik: Reiseliteratur – Orientreisen im 19. und 20. Jahrhundert (JGU Mainz)
  • Universitätsabschluss und Erlangung des akademischen Grades einer Magistra Artium an der JGU Mainz (Studienfächer: Germanistik, Buchwissenschaft & Kulturanthropologie)

Seit ich lesen kann, sind Texte stetige Begleiter meines Lebens. Diese Leidenschaft habe ich zu meinem Beruf gemacht und mit meiner Hilfe werden deine Texte zu kleinen oder großen Meisterwerken.

 

Das Lesen und Schreiben verschiedenster Texte gehörte also schon seit der Schulzeit zu meinem Alltag. Durch mein Studium der Germanistik, Buchwissenschaft und Kulturanthropologie bekam meine Leidenschaft schnell einen professionellen Rahmen. Während meines Studiums habe ich nicht nur meine eigene Magisterarbeit geschrieben und gestaltet, sondern auch Arbeiten anderer korrigiert, lektoriert und gesetzt.

 

Nach meinem Abschluss bin ich der Universität treu geblieben und hatte verschiedene Lehraufträge in der Germanistik und der Buchwissenschaft. Außerdem bin ich weiterhin im Wissenschaftsmanagement tätig.

 

Mittlerweile habe ich die unterschiedlichsten Buchprojekte begleitet. Ich weiß also genau, worauf es bei der Erstellung, Bearbeitung und Korrektur von Texten ankommt, und kann dir helfen, deine Texte zielgruppenorientiert und vor allem lesenswert zu gestalten.

 

Seit ich Mutter bin, beschäftigen mich aber nicht nur Belletristik und Sachbücher, sondern auch Kinder- und Jugendliteratur. Dieses Feld ist eine Herzensangelegenheit für mich geworden. Mittlerweile weiß ich, worauf es bei dieser speziellen Zielgruppe ankommt, und kann dir helfen, deine kleinen Leser:innen zu begeistern.

 

Ein weiteres meiner Spezialgebiete ist die Überarbeitung von Texten rund um Pferde und Reiten. Seit meiner frühesten Kindheit prägen mich diese wundervollen Tiere und im Laufe der Zeit habe ich mir einen großen und vielfältigen Wissensschatz zu diesem Thema angeeignet – übrigens nicht nur durch die Lektüre von Fachliteratur, sondern auch durch jede Menge praktische Erfahrung.

 

Wenn ich dich für meine Leidenschaft begeistern konnte, schau dir an, was ich alles für dich tun kann, und nimm Kontakt zu mir auf!



Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.

Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. 

Du erreichst mich auch über Instagram. Wenn du Lust hast, schau doch dort einmal vorbei und folge mir, um auch im Alltag von meiner Erfahrung und meinen Tipps zu profitieren. Ich freue mich auf dich!

WhatsApp

+49 151 10 70 48 78

Telefon

+49 6751 8 56 80 18